27.11.2014

Eduard Schäffer neuer Ortsvorsitzender, Günter Hochstetter wird Ehrenvorsitzender

Eduard Schäffer aus Roding wurde in der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 23. November 2014 einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden der SPD Maxhütte-Haidhof gewählt. Der bisherige Ortsvorsitzende Franz Brunner führte das Amt 14 Jahre aus und ist nun zukünfigt als Seniorenbeauftrager im Ortsverein tätig. Nachdem der langjährige Vorsitzende, Franz Brunner, auf eine erneute Kandidatur verzichten wollte, bemühte er sich schon im Vorfeld zu diesem Termin um eine Nachfolgelösung. Er fand nach dem ein oder anderen Gespräch geeignete Menschen, die den SPD-Ortsverein in die Zukunft führen möchten. Mit Unterstützung aller Mitglieder wurde auch die neue Vorstandschaft einstimmig gewählt. Der bisherige zweite Vorsitzende und Stadtrat, Eduard Schäffer aus Roding, wurde zum Nachfolger von Franz Brunner und damit zum ersten Vorsitzenden gewählt. Neu in der Vorstandschaft ist Stadtrat Horst Viertlmeister aus Maxhütte, der zum zweiten Vorsitzenden gewählt wurde. Die weiteren Positionen werden von den bisherigen Amtsinhabern weiter ausgeführt. Orga-Leiter ist und bleibt Stadtrat Herbert Roidl aus Haidhof. Die Funktion des Schatzmeisters übt weiterhin Manfred Neumann, Maxhütte, aus. Die flinke Feder als Schriftführer ist weiterhin Konrad Fendl, Maxhütte. Die Chefin der Frauenmannschaft ist weiterhin Pia Chwastek aus Haidhof.

Bildungsbeauftragter ist der gelernte Realschullehrer Klaus Süß aus Roßbergeröd - jetzt haben wir zu unserer Freude einen Fachmann für dieses wichtige Thema. In dem immer wichtiger werdendem Ressort Medien und Internet hat weiterhin der sehr erfahrene Karl Fleischmann die Fäden in der Hand. Der langjährige Ortsvorsitzende Franz Brunner möchte sich künftig als Seniorenbeauftragter engagieren. Einstimmig erhielt er den Zuschlag für diese nicht minder wichtige Position, wird doch der Anteil der Senioren in unserer Gesellschaft immer größer.

Auch dort sind die Aufgaben und Zuständigkeiten klar definiert - ein Ruheposten wird das sicher nicht!  Die Vorstandschaft wird weiterhin durch erfahrene und jüngere SPD-Funktionäre komplettiert. Wir sind froh, dass wir in unseren Kreisen über dieses Wissen und know how aus vielen Berufsständen verfügen.

Günter Hochstetter wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit großem Einsatz und Engagement zum Wohle der Stadt Maxhütte-Haidhof und seiner SPD war und ist Günther Hochstetter bis heute aktiv. Nach wie vor liegt sein Interesse in der Weiterentwicklung seiner Stadt Maxhütte-Haidhof mit den Ortsteilen. Auf seinen Erfahrungsschatz möchten und können wir nicht verzichten und sind froh, dass er uns auch künftig nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat unterstützt. Zum Dank für sein Lebenswerk und seinen Leistungen ehrt ihn die Sozialdemokratische Partei Deutschlands mit einer Urkunde, die auch vom Bundesvorsitzenden der SPD Sigmar Gabriel und dem Bayern-SPD Chef Florian Pronold unterzeichnet war.

Hier zum Bericht der MZ ...

Foto: Wanner